(abg) Es hat sich lange hingezogen und die Informationsbeschaffung war reichlich zäh: für einen Bericht in der Simmental Zeitung wollte ich genaueres wissen über das Grundstück und die Hintergründe von Lidls Bauvorhaben und die Petition dagegen – initiiert von Daniel Sumi. Auch Dank Hinweisen von Menschen, die ihren Namen nicht in der Presse genannt haben wollten, wurde der Artikel doch noch fertig

Wie bereits zuvor geschrieben, plant Lidl in Zweisimmen den Bau einer Filiale. Lidl? Ja! Wenn es in plattester Werbesprache um «bestes Preis-Leistungs-Verhältnis» und ähnliches geht. Nein! Wenn es um die weniger werbewirksamen Fragen bzw. Antworten geht. Dann nämlich ist Lidl plötzlich nur noch Mieter der neuen Filiale, die -völlig unabhängig- von der Kolumbus Generalbau in Belp geplant und gebaut wird. Dass Lidl keinen Einfluss auf die Bauplanungen nimmt… nun, wer’s glaubt.
Auch dass die Gemeinde Zweisimmen sich nicht zu einem laufenden Baugesuch äussern würde, war absehbar. Dafür hingegen bestand eine durchaus gute Auskunftsbereitschaft was die Historie und die Fakten anging. Allerdings: welche vertragliche Regelung die Gemeinde vor rund 10 Jahren mit der Familie von Tscharner getroffen hat, der das fragliche Land gehört, war dann doch nicht zu erfahren. Obwohl die Regelung unmittelbare Auswirkungen auf die Finanzen der Gemeinde hat, denn es wurde eine sogenannte «Mehrwertabschöpfung» vereinbart. In Kurzform: wenn die von Tscharners das Land auf der Grossenmatte an jemanden verkaufen (genau genommen wird ein Baurecht verkauft – die Fläche also betriebswirtschaftlich gesehen lediglich vermietet), dann kassiert die Gemeinde mit.
Wie auch immer: Initiator der Online-Petition gegen den neuen Lidl, Daniel Sumi, hofft noch immer auf weitere Unterstützer und wird seine Petition zu gegebener Zeit beim Regierungstatthalter Michael Teuscher und der Gemeinde Zweisimmen vorbringen.
Warum Sumi noch immer auf einen Erfolg der Petition setzt und was die Gemeinde Zweisimmen zum Thema «Mehrwertabschöpfung» doch noch verraten hat? Das steht morgen in der Simmental Zeitung.
Sie wissen mehr über dieses Thema? Dann melden Sie sich! Auch sofort: per Whatsapp. Alle Nachrichten werden vertraulich behandelt; eine Namensnennung erfolgt nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis.