Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Über rinderberg-news.ch

Whatever a patron desires to get published is advertising; whatever he wants to keep out of the paper is news.Unbekannter Autor, ca. 1918

Wer und was ist rinderberg-news.ch?

rinderberg-news.ch ist derzeit ein privates Informationsangebot von Armin Berger, Zweisimmen. Details siehe Impressum.

Welche Ziele werden mit rinderberg-news.ch verfolgt?

Auf der Website werden ausgewählte Nachrichten und Texte, die die Region Simmental und Saanenland betreffen, erstellt bzw. gesammelt, aufbereitet und den Lesern zur Verfügung gestellt.

Gibt es eine politische oder weltanschauliche Ausrichtung von rinderberg-news.ch?

rinderberg-news.ch setzt sich kritisch mit den Geschehnissen in der Region und mit der Berichterstattung über die Region auseinander. Grundsätzlich richtet sich die Auswahl von Meldungen und Texten jedoch nach der Relevanz für die Region.

Veröffentlichte Beiträge können sich folglich kritisch oder löblich mit Themen, Organisationen oder Personen auseinandersetzen – Leser von rinderberg-news.ch sind herzlich eingeladen, andere Sichtweisen in Form eines Textbeitrages oder (elektronischen) Leserbriefes mitzuteilen und veröffentlichen zu lassen.

Kann ich einen Artikel oder einen Leserbrief für rinderberg-news.ch schreiben?

Ja, gerne! Bitte beachten Sie jedoch die nachfolgenden Punkte:

  • Es ist derzeit leider nicht möglich, Autoren eine Vergütung oder Aufwandsentschädigung zu zahlen.
  • Ihr Text sollte allgemeinverständlich formuliert sein. Verzichten Sie auf vage Andeutungen oder Anspielungen, die viele Leser nicht unmittelbar verstehen können. Bitte achten Sie auf korrekte Schreibung, da für Lektoratsaufgaben leider kaum Ressourcen zur Verfügung stehen – Ihr Text sollte daher praktisch «druckfertig» sein. Egal ob Hochdeutsch, Bärndütsch oder Englisch.
  • Ihr Text, egal ob Artikel oder Meinungsäusserung/Leserbrief, sollte für eine gewisse Anzahl von Lesern sowohl interessant sein als auch neue Aspekte enthalten. Bitte schreiben Sie nicht für Ihre Vereins- oder Arbeitskollegen – die wissen ohnehin schon Bescheid.
  • Auch wenn es selbstverständlich sein sollte: diskriminierende Texte, gewaltverherrlichende Texte und ähnliches werden nicht veröffentlicht.
  • Werbetexte und Pressemitteilungen mit kommerziellen Hintergrund werden nicht veröffentlicht. Mitteilungen von Parteien, Wähler- bzw. Interessengruppen, Bürgerinitiativen etc. können auf rinderberg-news.ch veröffentlicht werden, wenn sie dem Prozess der politischen Meinungs- und Willensbildung dienen.
  • Texte und Leserbriefe werden grundsätzlich unter dem Namen des Autoren und einer Ortsangabe veröffentlicht. Sie befürchten erhebliche private, berufliche oder sonstige Schwierigkeiten, wenn Sie Ihr Wissen unter Ihrem Namen veröffentlichen? Dann kontaktieren Sie mich mit einem entsprechenden Hinweis direkt.
  • Mit der Übersendung eines Textes geben Sie rinderberg-news.ch das Recht, den Text für unbeschränkte Zeit öffentlich verfügbar zu machen. Es steht Ihnen aber selbstverständlich frei, den Text noch in anderen Medien veröffentlichen zu lassen.